Unsere Erlebnisausstellung „Schizophrenie – eine verzerrte Welt erleben“ gastiert gerade in der FH Burgenland. Diese interaktive Ausstellung soll als präventives Angebot dienen, um ein Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu schaffen und Vorurteile abzubauen.
Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, bei der Betroffene mit einer verzerrten Welt konfrontiert werden. Sie leiden häufig unter Halluzinationen und hören in vielen Fällen nicht existente Stimmen. Die Ausstellung soll Teilnehmen diese psychische Erkrankung näherbringen und erlebbar machen. Besucher:innen erhalten einen Einkaufskorb mit einer Liste an Haushaltsprodukten, die sie „einkaufen“ sollen – dazu steht ein handelsübliches Regal mit Produkten des täglichen Bedarfs zur Verfügung. Über einen Kopfhörer hören die Teilnehmer:innen Aufnahmen von Stimmen, wie sie auch Menschen mit Schizophrenie erleben.
Betriebe, Gemeinden, Schulen und Institutionen, die das Thema „psychische Gesundheit“ stärker in den Fokus rücken möchten, können die Wanderausstellung direkt bei pro mente Burgenland buchen. Für Anfragen und Terminvereinbarungen stehen wir gerne zur Verfügung.